Was ist Osteopathie?

Osteopathie ist eine sanfte Therapiemethode, bei welcher mit den Händen nach Verspannungen im Körper gesucht wird und diese mit verschiedenen manuellen Techniken gelöst werden.

Felicitas Fehlmann bei der Osteopathie Behandlung
Felicitas Fehlmann bei der Osteopathie Behandlung

Der menschliche und tierische Körper ist komplex aufgebaut: jede einzelne Körperstruktur, also alle Organe, Knochen, Gelenke etc. sind über feine Bindegewebestrukturen miteinander verbunden. Kommt es zu einer Verspannung in einer Körperregion (z.B. durch einen Unfall oder eine Erkrankung) kann diese über das Bindegewebe zu Folgeverspannungen in anderen Körperteilen und gegebenenfalls zu weiteren Schmerzen oder Erkrankungen führen.

Mein Ziel bei jeder Behandlung ist es, solche Verspannungen aufzufinden und sanft zu lösen, um möglichst wieder ein Gleichgewicht aller Körperfunktionen herzustellen und die Selbstheilungskräfte, welche in jedem Organismus zu finden sind, zu unterstützen.

«Ganzheitliche Medizin» oder integrative Medizin bedeutet für mich eine Kombination von Schul- und Alternativmedizin: In meiner Tätigkeit als Osteopathin vereine ich mein Wissen als Tierärztin aus der klassischen Medizin mit der Alternativmedizin. Ich freue mich, Sie und Ihr Tier ein Stück auf dem Weg zur Genesung und Gesundheitserhaltung zu begleiten.

Ganzheitlich heisst auch, dass verschiedene äussere Schlüsselfaktoren begutachtet und falls nötig optimiert werden: Training, Fütterung, Sattel, Hufbeschlag, Haltung etc. Es lohnt sich, dazu externe Spezialisten beizuziehen.

ReiterInnen empfehle ich, sich selbst regelmässig eine gesundheitsfördernde Behandlung (Osteopathie, Chiropraktik, Massage etc) zu gönnen, weil jede Verspannung oder Schiefhaltung des Reiters direkt aufs Pferd übertragen wird. Das Pferd wird es danken.

Osteopathie ersetzt nicht die klassische Schulmedizin. Meine osteopathischen Behandlungen sind eine Ergänzung zur Schulmedizin und zu anderen Heilmethoden.